Die ZKR lanciert die Website www.wwinn.org, die Internetplattform des World Wide Inland Navigation Network (WWINN)

08.10.2012

Die Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR) und alle Mitglieder des Netzwerks WWINN (World Wide Inland Navigation Network) freuen sich, die Lancierung ihrer Internetplattform www.wwinn.org bekannt zu geben, die der Darstellung und Förderung der Binnenschifffahrt auf globaler Ebene gewidmet ist.

Anlässlich des 6. Weltwasserforums fand auf Initiative der ZKR im März 2012 in Marseille ein Treffen weltweit wichtiger Akteure der Binnenschifffahrt statt, in dessen Rahmen die Teilnehmer übereinstimmend feststellten, dass die Binnenschifffahrt in vielen Flussgebieten der Welt zunehmend an Bedeutung gewinnt. Um die anerkannten komparativen Vorteile des Binnenschiffstransports weltweit stärker in den Fokus zu rücken, wurde bei dieser Gelegenheit eine Erklärung verabschiedet und das World Wide Inland Navigation Network (WWINN) gegründet.

Die Website www.wwinn.org ist das erste konkrete Arbeitsergebnis dieses Netzwerks und zielt auf eine möglichst umfassende Darstellung und Förderung des Verkehrsträgers Wasserstraße ab. Diese Internetplattform informiert über die wichtigsten für den Transport genutzten Wasserstraßen der Welt und stellt die kommenden Projekte und Veranstaltungen des WWINN-Netzwerks vor. Das Netzwerk wie auch die Website sind evolutiv angelegt und sollen den künftigen Entwicklungen dieses Verkehrsträgers angepasst werden. Noch nicht beteiligte Wasserstraßenbehörden sind daher ausdrücklich eingeladen, sich diesen Initiativen anzuschließen. Mit den Sekretariatsgeschäften des WWINN-Netzwerks sowie der Konzeption und Aktualisierung der Website ist gemäß der von den WWINN-Mitgliedern im März 2012 in Marseille verabschiedeten Erklärung die ZKR betraut.

Zögern Sie nicht, diese neue Website zu besuchen (www.wwinn.org) und uns Ihre Eindrücke und Anregungen mitzuteilen (ccnr@ccr-zkr.org). Wir wünschen eine interessante Lektüre!